OriGENE ® Therapie

Ich freue mich Ihnen die OriGENE -Rückentherapie anbieten zu können. OriGENE ® ist eine in Deutschland noch wenig bekannte Rückentherapie, bei der gerade chronische Rückenbeschwerden, die bereits über Monate oder gar Jahre andauern, gut therapiert werden können.

Die OriGENE-Rückentherapie wurde von dem niederländische Sportarzt Dr. Frank Bertina entwickelte. In seinem Heimatland ist die Methode bereits seit 2004 ein anerkannter Standard gegen Rückenbeschwerden und hat etwa 200 Standorte landesweit.

Die Therapie wird grundsätzlich von gut geschulten Therapeuten – Ärzten, Heilpraktiker und Physiotherapeuten – angewendet und kommt ganz ohne Medikamente aus.

Die Therapie eignet sich für Personen, die unter folgenden Symptomen leiden

unspezifischen Rückenbeschwerden, Ausstrahlungsschmerzen

Rückenschmerzen aufgrund einer "falschen" Bewegung

ISG-Blockade, Wirbelblockaden

einem akuten Hexenschuss (Lumbalgie)

Ischias Schmerzen

HWS-, BWS-, LWS-Syndrom

Bandscheibenvorfälle die nicht operativ behandelt werden müssen

Die Behandlung

In einem ausführlichen Erstgespräch und einer körperlichen Untersuchung schauen wir, ob eine OriGENE® Therapie für Sie sinnvoll ist.

Sobald die Therapie beginnt, wird mit einem speziellen Gerät, der MediMouse®, eine Wirbelsäulendiagnostik durchgeführt. So können wir Blockaden und Unbeweglichkeiten der Wirbelsäule erkennen und gezielt behandeln.

Die MediMouse® ist ein strahlungsfreies und schonendes Diagnostikgerät, dass im Gesundheitswesen anerkannt ist und auch von anderen medizinischen Berufen und Ärzten angewandt wird. Ich benutze sie, um eine ausführliche Diagnostik zu erhalten und um Verlaufskontrollen in der Behandlung durchzuführen.

Die Behandlung erfolgt mit dem OriGENE® Therapiegerät. Das Gerät wird individuell auf den Patienten eingestellt und trainiert die autochthone Muskulatur. Dieser Teil der Muskulatur liegt der Wirbelsäule an und sorgt für den umfangreichen Bewegungsablauf der Wirbelsäule.

In der Anfangsphase reicht eine Behandlung von 20 Minuten pro Woche aus um ein abklingen der Schmerzen zu erreichen. Diese Phase dauert ca. 10 Wochen, je nach Beschwerdegrad. Nachdem die Rückenmuskulatur gestärkt ist kommt die Erhaltungsphase, in der man die Intervalle deutlich verlängern kann auf ca. alle ein bis zwei Monate.

Für wen ist die Therapie nicht geeignet?

Für folgende Personen ist die OriGENE® Therapie nicht geeignet

schwerer Knochenschwund (Osteoporose)

eine Fraktur an der Wirbelsäule bzw. ein schweres Trauma

ein akuter Bandscheibenvorfall mit neurologischen Ausfällen

Krebsmetastasen in der Wirbelsäule oder anderen Körperteilen

akuter Leistenbruch

Erkrankungen im Unterleib

Personen bei denen aufgrund ihrer Erkrankung eine körperliche Anstrengung nicht empfehlenswert ist

Für weitere Informationen zur OriGENE® Rückentherapie lesen Sie bitte hier http://www.rücken-schmerzen.de

Was kostet die Behandlung?

Beratungsgespräch

Erstanamnese inkl. Wirbelsäulendiagnostik mit der MediMouse®und OriGENE® Therapie

jede weitere OriGENE Therapie

MediMouse Messung

kostenlos

98,00 EUR

49,00 EUR

Anders als in den Niederlanden wo die OriGENE® Therapie schon seit Jahren in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen wurde, zahlen die deutschen Krankenkassen die Therapie in der Regel nicht.

Sind Sie privat versichert oder haben eine private Zusatzversicherung für Heilpraktikerleistungen? Dann können Sie die Kosten bei Ihrer Krankenkasse einreichen und bekommen je nach Tarif die Kosten erstattet.