Therapiemethoden

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die Therapiemethoden in meiner Naturheilpraxis in Henstedt-Ulzburg.

Die genannten Ansätze der Naturheilkunde stehen der Schulmedizin nicht entgegen, beide Wege haben ihre eigenen Ansätze und ergänzen sich sehr gut.

Damit ich Sie im Vorwege besser einschätzen kann, füllen Sie mir doch bitte den Anamnesebogen aus und senden ihn mir per E-Mail zu.
Herzlichen Dank!

Naturheilpraxis Anamnesebogen-Formular.p
Adobe Acrobat Dokument 719.3 KB
Globuli, Akupunkturnadeln, Gänseblümchen

Klassische Naturheilkunde

Die klassische Naturheilkunde beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, mit Gesundheit durch Unterstützung der Natur. Vorwiegend geht es hierbei um die Aktivierung der körpereigenen Abwehrkraft, der Selbstheilung.

Themen in der klassischen Naturheilkunde sind u.A.:

• Bewegung
  • Ernährung
  • Darmreinigung
  • Entsäuerung & Entgiftung

Ernährungsberatung

In der Ernährungsberatung geht es darum, zu schauen, mit welcher optimalen Ernährung wir Ihre Beschwerden lindern können.

Sie leiden unter Diabetes? Sie müssen nach dem Essen viel Luft lassen? Oder Sie leiden an Mangelerscheinungen? Dann gehen wir dem auf den Grund und entwickeln ein Ernährungskonzept für mehr Lebensqualität im Alltag.

Themen in der Ernährungsberatung sind u.A.

• Ernährung bei anderen Krankheitsbildern
Tasse mit Minz-Blättern und Gänseblümchen

Handtuch, Massage Utensilien

Dorn & Breuss Methode sowie klassische Massage

Die Dorn Methode und die Breuss Massage sind zwei Möglichkeiten, Beschwerden an Körperteilen zu begegnen, die direkt oder indirekt mit der Wirbelsäule verbunden sind.

Dabei werden verschobene Wirbel und Gelenk wieder sanft an den gewünschten Platz gebracht, nicht zu verwechseln mit Chiropraktik. Es geht dabei um sanfte Bewegungen und Korrekturen.

Ebenso biete ich Ihnen klassische Massagen an.

Ohr-Akupunktur

Die Ohr-Akupunktur beruht auf der Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sie ist eine der 5 Säulen, die diese uralte Medizin ausmachen.

Die Akupunktur beschäftigt sich mit Meridianen, die durch den Köper fließen. Ist dieser Fluss unterbrochen, kommt es zu Krankheiten. Mit Hilfe der Akupunkturnadeln an gezielten Punkten, können die Meridiane wieder ins Fließen gebracht werden.

Insbesondere am Ohr finden sich viele wichtige Akupunkturpunkte. Daher stellt die Ohr-Akupunktur eine gute Möglichkeit dar, hier punktgenau zu agieren.

Modell der Ohr Akupunktur

Kinesio Tape am Knie

Taping / Schmerztherapie

Das Kinesio Taping wird vorwiegend zur Schmerztherapie eingesetzt. Chronische Entzündungen in den Gelenken, Sportverletzungen, Muskelverspannungen sind typische Einsatzbereiche. Dabei geht es nicht um die Ruhigstellung, sondern um die Mobilisation der betroffenen Bereiche.

Entstanden ist die Kinesio Tape Methode in Japan, aus der Lehre der Kinesiologie heraus. Heute wird es weltweit angewandt und fällt medienwirksam vorwiegend im Profisportbereich auf.

Laboruntersuchungen

Für einen gesunden Körper im Außen sind auch die inneren Werte wie beispielsweise die Blutwerte ein wichtiger Parameter. Fehlen Mineralien und Spurenelemente oder sind einige Werte zu hoch? Das lässt sich nur mit Hilfe von Laboruntersuchungen austesten.

Modell der Ohr Akupunktur